Aspects of love

 Gesehen am / wo:
 (unter Anderem)
 • 12.04.2013
 Theater de Maaspoort, Venlo

Aspects of love

Aspects of love

 

 INFORMATIONEN
 Musik:   Andrew Lloyd Webber
 Text:  Don Black, Charles Hart
 Deutscher Text:   Michael Kunze
 Erstaufführung:   17.04.1989, Prince of Wales Theatre, London
 deutschsprachige  Erstaufführung:   15.05.1997, Staatsoperette Dresden
 Quelle: Handbuch des Musicals (Schott Verlag) 

 

 HANDLUNG
 1. Akt

Der junge Engländer Alex lernt in Frankreich die von ihm verehrte, erfolglose Theaterschauspielerin Rose kennen. Er erzählt ihr von der verwaisten Villa nahe der Pyrenäen seines Onkels George, eines Kunstfälschers, in die sie heimlich eindringen und dort eine romantische Zeit verbringen. Als der Onkel sie dort überrascht stört er sich nicht an deren Aufenthalt, wenngleich er insgeheim ein Auge auf Rose geworfen hat. Da Rose scheinbar gezwungen ist, wegen eines beruflichen Engagements abzureisen, trennen sich Alex und Rose.

Zwei Jahre sind vergangen. Alex macht erneut Urlaub in Frankreich und will seinen Onkel in dessen Villa besuchen. Dort öffnet ihm jedoch Rose, die in seinem Onkel den Mann ihres Lebens gefunden hat. Alex versucht Rose zurückzugewinnen und überwirft sich mit seinem Onkel George, der für Alex das Feld räumt. Doch Rose will George nicht mehr aufgeben, sie reist ihm nach und beide heiraten.

 2. Akt

Nach 13 Jahren treffen Alex und die nun gefeierte Schauspielerin Rose in einem Pariser Theater aufeinander. Rose, die noch immer mit George glücklich ist, hat inzwischen eine jugendliche Tochter, Jenny. Rose lädt Alex ein, sie und seinen Onkel George in deren Villa zu besuchen. Dort lernt er Jenny kennen. Ungeachtet des Altersunterschiedes von zwanzig Jahren verlieben sich beide in den folgenden zwei Jahren ineinander. Als sie die Nacht miteinander verbringen und George dies erfährt, erleidet er einen Herzanfall an dem er verstirbt.

Beim Begräbnis trifft Alex auf die Muse seines verstorbenen Onkels, Giulietta. Sie kommen sich näher und Giulietta bringt ihn dazu, die Affäre mit Roses Tochter zu beenden. Rose bittet Alex bei ihr zu bleiben, der sich nun aber für Giulietta entschieden hat.

 Quelle: wikipedia.de; gekürzt durch Holger Friedberg